Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache können viele Menschen gut verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die nur wenig Deutsch können.
  • Menschen, die nur schlecht lesen und schreiben können.

Deshalb sind die Infos auf dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

  • Man benutzt einfache Wörter.
  • Man schreibt kurze Sätze.
  • Prüfleser prüfen, ob man den Text gut versteht.

Prüfleser sind Menschen, die Leichte Sprache brauchen.

Wir schreiben in der Leichten Sprache immer nur die männliche Form von Wörtern.

Zum Beispiel:

Wir schreiben: Spieler.

Wir schreiben nicht: Spielerin.

Wir machen das, weil man den Text so leichter lesen kann.

Wir meinen aber immer alle Menschen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Skip to content